Wtf is Weghorst?

Akademische Torschützenkönigin

Ein top Sportwochenende endet mit einem sensationellen Sieg

Am Freitag gewannen die deutschen Korbjäger ihr Halbfinale gegen die USA mit 113:111 – und schon da überschlugen sich die euphorischen Nachrichten. Das wurde gestern nochmals getoppt, als es dem von Gordon Herbert trainierten Team gelang, das Finale gegen das des früheren Bundestrainers Svetislav Pesic, unter dessen Leitung Basketball-Deutschland vor exakt 30 Jahren den bisher einizigen internationalen Titel holte (Europmeister), zu gewinnen und völlig verdient, weil es auch das ganze Turnier über nicht nur ungeschlagen blieb, sondern jedes Spiel gewann*, Weltmeister zu werden.

World Champion of what?

Basketball.
Deutschland.
Hammer …

Das gelang keiner Fußball-Weltmeistermannschaft Deutschlands.

• 1954 verloren wir in der Vorrunde gegen Ungarn 3:8.
  • 1974 verloren wir in der Vorrunde gegen die DDR 0:1.
  • 1990 spielten wir im letzten Vorrundenspiel 1:1 gegen Kolumbien.
  • 2014 spielten wir im zweiten Vorrundenspiel 2:2 gegen Ghana.

Und Fußball gab es auch zwischen den beiden Finalspielen der deutschen Basketball-Nationalmannschaft. Das war weit von weltmeisterlich entfernt. Hansi Flicks Team war völlig überfordert und verlor das Spiel bekanntlich 1:4, Fußball-Deutschland den Glauben und unser ehemaliger Trainer seinen Job.

Natürlich danken wir Hansi Flick für seine schwere Arbeit mit einer sehr diversen Mannschaft – Er war stets bemüht und wünschen ihm für seine ungewisse Zukunft alles Gute. – und doch möchten wir noch einen Moment innehalten, denn bei alledem ging eine Nachricht etwas unter:

Nämlich auch unser Fanclub, der ja prinzipiell dem Sport, dem Spaß, am Fußball, am Leben, am Siegen verbunden ist, hat Hocherfreuliches zu vermelden:

Mit Silvia haben wir seit gestern eine Schützenkönigin in unseren Reihen!

Sie gewann gestern das Königsschießen in ihrem Schützenverein in Frankenthal.

Beim Königsschießen geht es darum, eine Holzlatte, an der ein Adler aufgehängt ist, solange aus 50 m Entfernung zu beschießen, bis sie durchgeschossen ist und mit dem Adler abbricht.

Beim 220. Schuss, das sind ungefähr so viel, wie unsere Basketballer in den Finalspielen abgefeuert haben (bzw. unsere Fußballer seit dem WM-Sieg 2014) war Silvia die „glückliche“ Schützin.

Sagt sie so, weil geradezu widerlich bescheiden. Denn „Glück“ war das nicht. Das war Konzentration und Beharrlichkeit und – ebenfalls nicht zu verachten – eine Wiederholungstat.
Sie hat es wieder getan!

Vor 25 Jahren hat sie das nämlich schon einmal gemacht.

Schuss.
Kracher an die Latte.
Das Ding fällt.

Sieg!

Liebe Kickerteams der TSG,
Sie sind ebenfalls herzlich eingeladen durchzuladen, abzufeuern und zu treffen.

Bei Bedarf und auf Wunsch helfen wir gerne nach.
Bloß keine (Lade-)Hemmungen!

Siegestrunken hochachtungsvoll