Image Image Image Image Image Image Image Image Image Image

Akademikerfanclub 1899 Hoffenheim Rhein-Neckar Heidelberg 2007 e. V.

Scroll to top

Top

2 Comments

… auf RON TV

… auf RON TV

Luftikus on Air

Der Akademiker-Fanclub 1899 Hoffenheim Rhein-Neckar Heidelberg 2007 serviert fast food for thought …

Es war eine turbulente erste Februarwoche 2023. Nach dem 2:5 gegen den VfL in Bochum vergangenen Samstag setzte die TSG wie nicht anders zu erwarten seinen Cheftrainer André Breitenreiter am Montag frei und präsentierte heute, am Mittwoch, den 8. Februar 2023, den neuen: einen alten Bekannten. Pellegrino Matarazzo.

Bei solchen Themen fühlen wir uns ja immer sehr berufen, was Kluges dazu zu sagen. Nur gerufen, genauer: angerufen wurden wir zuletzt sehr selten. Aber heute war es mal wieder soweit. Da rief man – passend zum größten Trainer der Liga – auch den größten …. naja, uns an, also im Grunde auch einen alten Bekannten für Neues (?) in Sachen TSG-Personalien.

Das RTL Regionalprogramm-Nachrichtenmagazin für Rheinpfalz, Odenwald und Necka, kurz: RON TV  nahm also Kontakt auf – und unser CCEO Schwung. Er hatte sich schon ein gutes (?) Dutzend Wortspiele und den Fremdwörterduden zurechtgelegt und sich auf einen halbstündigen Monolog eingerichtet, aber … Geneigte/r Leser/in, freue dich: Statt der 30 Minuten wurden es nicht einmal drei.

Die aber waren eigentlich ganz unterhaltsam – angefangen von der Hinführung, wo er vom Moderator noch als Heiko „Windhorst“ vorgestellt wurde. Aber Franceso Romano, sein Interviewpartner, hatte dann den korrekten Namen im reinen Interview parat.

Wahrscheinlich und Gott sei Dank ließ er sich von der großen Klappe (umgangssprachlich: „Windbeutel“) nicht irritieren, sondern erkannte, dass unser CCEO a) …

  • … nichts mit alten Damen am Hut und
  • … weder Geld
  • … noch Insolvenzen hingelegt hat …

… sowie b), …

  • … dass auch noch nie ein Windhorst bei Olympischen Spielen Gold für Deutschland holte. So!

… und die Bauchbinde stimmte auch … also alles gut … und der Rest?

Entscheidest du, geneigte/r Leser/in.

Uns stimmte es schon einmal mehr als zufrieden, dass man ihm im Gegensatz zu so manchem Spielkommentar unsererseits zumindest inhaltlich problemlos folgen konnte, denn außer „Hybris“ (bildungssprachlich für „Hochmut; Überheblichkeit; Vermessenheit“) sprach er zumindest lexikalisch verständlich.

Mehr noch: Nicht zuletzt seiner soziologischen Einschätzung der Forenfans wegen sowie seiner lukullischen (bildungssprachlich für „(von einem Essen) üppig und dabei erlesen“) Analogie zu den Trainern, die die TSG zuletzt auftischte, isses ein sehr unterhaltsames Interview geworden, das ihm, uns und vielleicht ja auch dem Sender (oder jedem anderen Medium – *profilneurotisch-zaunpfahlschwenk) Appetit auf mehr machte.

 

Die ganze Sendung (und noch viel mehr) gibt es auch auf dem YouTube-Kanal von RON TV zu sehen.

Comments

  1. Oliver Sequenz

    Hahaha, großartig 🙂
    Das meine ich ernsthaft. Wer im Glashaus sitzt, soll nicht mit Schweinen werfen – oder zumindest die nötige Selbstironie mitbringen… Fehler gebe ich gerne und umwunden zu, ich finde, eine der wichtigsten menschlichen Eigenschaften, und bitte natürlich bei Heiko WALKENhorst um Entschuldigung. Das passiert, wenn man eine gefühlte halbe Ewigkeit von Windhorsten gesprochen hat und plötzlich im Eifer des Gefechts die Synapsen querschießen. Die Neurologen haben sicher doppelten Spaß daran.
    Nochmals Danke für das aufschlussreiche Interview. Sehr gerne wieder – dann auch mit der korrekten Moderation. Versprochen…
    Herzlichst, Oliver Sequenz, Moderator RON TV

Submit a Comment