One Comment

FC Hirn do Brasil

Ein Klub ganz nach unserem Geschmack

Bom Senso FC

Der aus Brasilien stammende „Fußballklub des gesunden Menschenverstandes“ ist allerdings nicht wirklich ein Klub, sondern eine von Paulo André gegründete Protestbewegung.
(Wer des Portugiesischen mächtig ist, bitte hier entlang.)

ZEIT Online schlug ihn auch deswegen als Alternativ-Weltfußballer des Jahres vor, was an sich eine sehr schöne Idee ist – und die man durchaus mal genauer in Betracht ziehen sollte.

Zurück zum „FC Hirn“: Der hat inzwischen rund 1.000 Mitglieder. Das sind fast alle Profis der 1. und 2. Liga. Diese Spieler haben gewisse Forderungen, z. B. für saubere Klubfinanzen und verleihen ihrem Ansinnen auch Nachdruck.

Aber eben nicht wie hier in irgendwelchen Bürohäusern oder qua Öffentlicher Briefe, sondern auf dem Platz, z. B. durch simples Auf-den-Rasen-setzen oder einfach dadurch, dass die Spieler den Ball stets dem Gegner zuspielen, der ihn dann wieder zum Gegner spielt, der ihn dann wieder … (weitere Informationen entnehmen Sie bitte dem oben eingefügten Video.)

Sehr kreativ und gewiss auch wirkungsvoll, auf jeden Fall löblich, allein des Namens wegen 🙂

Falls wer weiß, ob und vor allem: wo es ein Trikot dieses Vereins gibt, bitte melden.