Mit der TSG nach Europa

Die Premiere rückt näher!

Liebe Fans der TSG,

tragt euch sicherheitshalber mal vom 27. Juli bis zum 27. September Urlaub ein, denn in dem Zeitraum würde das Ereignis „unser erstes Mal in Europa“ stattfinden.

Ja, unsere erste europäische (Pflichtspiel-)Auswärtsreise mit der TSG rückt immer näher. Klar, wir glauben es erst, wenn es mathematisch hundertprozentig sicher ist, aber rein statistisch gesehen haben bisher mindestens 57 Punkte immer sicher für Europa gereicht.

Bei aktuell 38 Punkten würden weitere 19 Punkte aus den verbleibenden 12 Spielen (1,58 Punkte pro Spiel) demnach ganz sicher reichen. Bislang haben wir in dieser Saison einen Punkteschnitt von 1,73 Punkten pro Spiel erreicht. Es wäre also wirklich nicht mehr völlig verrückt, wenn es dieses Jahr passiert…

Da wir ja als Akademikerfanclub alle gemeinsam zum ersten europäischen Auswärtsspiel reisen wollen, haben wir uns schon mal Gedanken gemacht, welche folgende Termine man sich urlaubstechnisch schon mal vorsorglich „reservieren“ sollte:

Termin: 27.07.2017 oder 03.08.2017
Wettbewerb: UEFA Europa League (3. Qualifikationsrunde)
Bedingung: 6. Platz – oder 7. Platz, falls der DFB-Pokalsieger bereits über die Bundesliga für einen internationalen Wettbewerb qualifiziert sein sollte.*

Termin: 15.-16.08.2017 oder 22.-23.08.2017
Wettbewerb: UEFA Champions League (Playoff-Runde)
Bedingung: 4. Platz

Termin: 14.09.2017 oder 28.09.2017
Wettbewerb: UEFA Europa League (1. bzw. 2 Spieltag der Gruppenphase)
Bedingung: 5. Platz – oder 6. Platz, falls der DFB-Pokalsieger bereits über die Bundesliga für die Champions League oder die Gruppenphase der Europa League qualifiziert sein sollte.

Termin: 12.-13.09.2017 oder 26.-27.09.2017
Wettbewerb: UEFA Champions League (1. bzw. 2. Spieltag der
Gruppenphase)
Bedingung: 1., 2. oder 3. Platz

* Nicht berücksichtigt sind „außergewöhnliche“ Konstellationen wie z. B. Gewinn der Europa-League durch ein deutsches Team in dieser Saison.

Sollte der deutsche Europa-League-Sieger nämlich NICHT auf Platz 1-6 der Abschlusstabelle der Bundesliga landen (bei den beiden letztverbliebenen Mannschaften (Mönchengladbach / Schalke) denkbar), wären nur die Plätze 1-6 plus der Europa-League-Sieger (der dann in der Champions League) europäisch startberechtigt. Platz 7 würde dann sicher nicht reichen, egal, wer den DFB-Pokal gewinnt. Aber dieser Fall ist doch sehr theoretisch.

Also: Urlaub planen – und SPAREN