… im meier

3 Fragen

Es sollte lustig sein

meier ist ein Regionalmagazin, genauer gesagt: das Regionalmagazin. Hier gibt es die üblichen Berichte aus der Provinz mit ein bisschen Kultur, Kunst, Konzerte, CD- und Buchsprechungen sowie Terminkalender. Und obwohl das Magazin lange Zeit typisch sportfrei war, konnten auch sie sich nun dem Phänomen Masse nicht weiter verschließen: Eishockey, Handball und nun Fußball. Klar gab es da vor der Saison den Versuch, das Momentum von 1899 Hoffenheim zu nutzen. Man tat das, in dem man diversen Personen drei Fragen sandte und diese dann kurz bantworten ließ – nicht ohne den Hinweis, dass man sich um lustige Antworten bemühen solle. War für uns ja an sich zu bemüht, aber was tut man nicht alles für die Eitelkeit den Verein:

1. Was soll der Dorfklub TSG Hoffenheim in der Bundesliga?

Fußball spielen. Und wenn es geht: schönen Fußball spielen und gewinnen. Was sonst? Es ist auch kein „Dorfklub“. Das hat so einen süffisanten Beigeschmack. Braucht es den? 1899 Hoffenheim ist ein Verein, der sich sportlich für die höchste deutsche Spielklasse qualifiziert hat. Punkt.

2. Wann schafft es Hoffenheim in die Champions League?

Prognosen, Prognosen, gehen gern in die Hosen. Ist das jetzt wichtig? Sie werden in der Champions League spielen, wenn sie sich dafür qualifiziert haben – und das ist in Deutschland sooo schwierig nicht. Letzte Saison reichte es, nur zwei von drei Spielen zu gewinnen. In England musste man fast drei von vier Spielen als Sieger beenden.

3. Wenn Trainer Ralf Rangnick mal Personalprobleme hat: Auf welcher Position würden Sie aushelfen?

Ich bin in einem Alter, wo Sätze vermehrt mit „Früher“ anfangen. Daher würde ich außerhalb des Spielfeldes aktiv. Torwart-, besser noch: Motivationstrainer und nebenbei auch gerne Deutschlehrer, damit Eduardo auch versteht, was die wild gestikulierenden Menschen am Rand ihm sagen wollen.