Image Image Image Image Image Image Image Image Image Image

Akademikerfanclub 1899 Hoffenheim Rhein-Neckar Heidelberg 2007 e. V.

Scroll to top

Top

No Comments

1000 Dank und ein schöner Satz

1000 Dank und ein schöner Satz

Förderspende 2014

Gute Sache(n)

Der Akademikerfanclub 1899 Hoffenheim Rhein-Neckar Heidelberg 2007 e. V., so viel Zeit muss sein, tut gerne Gutes. Dafür nutzt er die Beiträge seiner aktuell 44 Mitglieder, Spenden sowie die Erlöse aus dem Verkauf seiner guten Merchandising-Produkte und gibt diese in Form einer Förderspende an Institutionen aus der Region weiter, die ebenfalls Gutes für den Fußballnachwuchs tun.

Dieses Jahr fiel unsere Wahl auf die Jugendspielgemeinschaft SG Lobbach, für ihre, wie es auf unserer mitüberreichten „Urkunde“ heißt,

„über Vereinsgrenzen hinweg gelebte Kultur des Miteinanders und Füreinanders“.

FoerderspendeDas möchten wir an dieser Stelle gerne etwas präzisieren:

Seit Jahren bietet die SG Lobbach Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit, ihrer Leidenschaft, dem Kicken, zu frönen. Das klingt zwar banal, ist es aber nicht. Stichwort: tempora mutantur.

Während unsereins früher außer Kicken nicht viel kannte, weshalb jeder gegen den Ball trat, haben sich nicht nur die Zeiten, sondern auch die Rahmenbedingungen geändert.

Natürlich sind die größten die Weltkarriere des Fußball-Nachwuchses behindernden Faktoren seit Jahrzehnten gleichgeblieben (Pubertät, das andere Geschlecht), aber ansonsten ist nur noch wenig so, wie es war: Kinder haben heutzutage mehr Schule, es gibt mehr Freizeitmöglichkeiten und überhaupt gibt es weniger Kinder.

Das macht es für Fußballvereine schwer, überhaupt noch genug Spieler(innen) für eine Mannschaft zusammenzubekommen, was bedeutet, dass selbst die, die kicken wollen, niemanden haben, mit dem sie kicken und sich dabei messen können.

Herrn Werner (Jugendspielleiter des SV Waldwimmersbach) sowie Herrn Edinger (Jugendspielleiter der SG Lobenfeld) haben sich dieses Problems angenommen und aus diesem Grund die „SG Lobbach“ gegründet. Erst durch die Schaffung dieses Vereinskonstrukts konnte diese Spielgemeinschaft dem Verband gemeldet werden und nur durch diese Idee können die Jugendlichen überhaupt erst am Wettkampfbetrieb teilnehmen.

Und auch wenn die beiden Vereine sozusagen den Kern dieses Konstrukts bilden, so steht es auch Spielern aus anderen Vereinen offen. Ein Angebot, was beispielsweise von den Vereinen aus Dilsberg, Mückenloch, Wiesenbach bei Bedarf gerne angenommen wird, sofern diese kein eigenes Team zusammenbekommen. Diese Philosophie schlägt sich auch im Vereinsmotto nieder:

Ein starkes TeamAber wir wollten es nicht bei dem reinen Gutfinden belassen, sondern dieses vereinsübergreifende Handeln zum Wohl der Jugendlichen auch belohnen – und deshalb ging unsere Förderspende in Höhe von 1.000 € eben an jenen Verein.

Am 19. April 2014 übergaben wir dann im Rahmen des Jugendspieltages des Vereins aber nicht nur den Scheck und Urkunde an die Verantwortlichen des Vereins und Repräsentanten der Gemeinde, …

Spende
…, sondern zusätzlich auch neue Trikots, die unser Mitglied Prof. Dr. Hajo Thermann (links mit Leibchen; gemeinsam mit seinen Kollegen von HKF, dem Zentrum für Hüft-Knie- und Fußchirurgie in der Heidelberger ATOS-Klinik) noch obendrauf packte – und das aus einem biografischen Grund:

Als Kind musste er zum Teil in einer einfachen Sporthose und Unterhemd spielen. Das war zwar normal damals, aber halt nicht schön für ihn. Und weil er es immer schöner fand, in einem „richtigen Trikot“ zu kicken, war er sofort bereit, die A-Jugend des Vereins auch mit einem richtig schönen Satz Trikots zu unterstützen.

Das macht doch was her …

Spendenuebergabe
Wir möchten uns (gewiss auch im Namen der SG Lobbach) an dieser Stelle bei dem Direktor Sport und Nachwuchsförderung sowie Geschäftsführer AKADEMIE Bernhard Peters und seinem Team bedanken, die uns auf diese Initiative aufmerksam gemacht haben.

Darüber hinaus gilt unser Dank unseren Mitgliedern, Spendern sowie Käufern unserer „wahren Waren„, denn sie/ihr haben/habt durch ihre/eure Be(i)träge eine solche Spende erst möglich gemacht.

Deshalb unsere Bitte: Kauft weiter bei uns ein. Wir haben da sehr gute Angebote, sowohl in puncto Preis als auch Qualität. Dazu zählen natürlich unsere Trikotagen sowie Flüssigkeitsbehältnisse, aber natürlich auch die liquiden Mittel in Weiß …

Jubeltropfen_breit… und Rot …

Siegertrunk… und Rot:

felicitas

Diese Produkte eignen sich ganz hervorragend für den Saisonabschluss. Und natürlich alle anderen Gelegenheiten.

Und/Oder Sie werden Mitglied. Das geht natürlich auch. Und ganz einfach, wie Sie aus unserem Informationsfaltblatt ersehen können.

Flyer_TitelSpenden nehmen wir natürlich auch, aber es wäre uns lieber, wenn Sie dies als Mitglied täten, denn erstens haben uns unsere Mütter immer davor gewarnt, von Fremden Geld anzunehmen, und zweitens tun Sie damit automatisch auch was Gutes für die Fankultur der TSG Hoffenheim, denn wir sind inzwischen auch MItglied im Fanverband Hoffenheim, an den wir pro Mitglied einen Obulus entrichten, der dort wiederum für Projekte wie Choreos etc. eingesetzt wird. Auch eine gute Sache.

Sie sehen: Bei allem Spaß, der uns schon sehr wichtig ist, kommt bei uns auch der Ernst nicht zu kurz – und der Nachwuchs auch nicht.

Danke nochmal an alle, die diese Förderspende erst möglich gemacht haben, sowie Herrn Werner (das ist der 2. v. l. auf dem kleinen Bild) und Herrn Edinger (der andere Herr mit Urkunde in der Hand) sowie deren Leuten von der SG Lobbach für sein/ihr Engagement.

Gute Sache! Weitermachen!

Submit a Comment