TSG – Tabellenführer Sozialer Generosität

So sehen Sieger aus

Wir hatten hier ja neulich zur Teilnahme an einer Auktion aufgerufen, bei der es um die Versteigerung eines von der Mannschaft signierten Hoffenheim-Trikots zugunsten eines ausgezeichneten Bildungsprojekts im Senegal ging.

Die Auktion ist nun beendet und zwar mit einem Rekorderlös! Kein anderes Goodie eines anderen Vereins brachte der Aktion des Lehrers aus dem Harz mehr Geld für seine gute Sache als das der TSG!!!

Herr Rusteberg war sehr erfreut und lobte dabei auch die Kooperationsbereitschaft der TSG, die ihm im Gegensatz zu anderen Bundesligavereinen (Name der Redaktion bekannt, aber es gehört sich nicht zu petzen, schon gar nicht, wenn es sich ums eigene Bundesland handelt) mit der Spende auch ein sehr begehrtes Objekt hat zukommen lassen.)

Nach unserem Aufruf auf unserer Seite sowie auf Facebook, auch über den Fanverband der TSG, und Twitter gingen zahlreiche Angebote ein. Auch dafür sei allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern gedankt.

Erworben hat das Trikot eine Familie aus der Tourismusregion Brunnenregion (Name der Redaktion bekannt, aber es gehört sich nicht, ohne Einwilligung den Namen zu nennen, schon gar nicht, wenn es sich um Mitglieder unseres Fanclubs handelt. Den Preis sollen wir ebenfalls nicht nennen, aber er sei der mit Abstand höchste Betrag, der bisher für ein Einzelprojekt geboten wurde – und der lag bisher bei 150 €.)

Akademiker-Kampagne26

Wir jedenfalls sind stolz darauf, unseren kleinen Beitrag für eine große Sache geleistet zu haben. Dass es nun wer von uns erwarb ist Zufall, aber dass ein TSG-Trikot den Kindern im Senegal den größten Nutzen bringt, gewiss nicht, denn hier schaut man nicht nur von Spiel zu Spiel oder stets und ständig bloß auf die Tabelle, sondern auch mal über den Tellerrand hinaus.

Dass, was uns in der allgemeinhin in der Presse vorgehalten wird, dass wir keine „Fankultur“ besäßen, das eigene Stadion nicht voll bekämen und nur wenig Fans bei Auswärtsspielen hätten, zeigt zwar, dass Fußball hier in der Region nicht unbedingt die höchste Priorität genießt – und dafür muss man auch dankbar sein.

Es gibt hier halt noch viele andere subjektive relevantere Parameter wie die Gartenpflege, den wochenendlichen Großeinkauf, die Autowäsche, die Hausaufgaben, die Fest- und Feiertage von Freunden und Bekannten. Fußball ist hier nicht mehr, aber auch nicht weniger als ein Teil des ganzheitlichen Lebensgefühls und des hohen Lebensstandards.

(Hier hat man alles, weshalb die Leute auch nicht von hier wegziehen, so dass es deutschlandweit kaum Rhein-Neckar-Exilanten gibt, denn weder müssen wir wegen Arbeitssuche oder schlechten Wetters in den Südwesten ziehen, noch fühlen wir uns in unserem Leben hier so eingeengt und angeödet, dass es uns in Großstädte treibt. Ja, wer das nur durch eine Fußballbrille sieht, findet das natürlich Quatsch. Wer das aber weniger einseitig als ganzheitlich betrachtet, erkennt darin nicht nur, dass wir hier nichts anderes tun, als Fußball als das zu leben, was es ist, nämlich die schönste NEBENsache der Welt.)

Natürlich hätten wir auch gerne, dass die TSG in der Bundesliga-Tabelle weiter oben steht, aber da können wir nichts weiter tun, als anfeuern und good vibrations zu entwickeln und diese auf unsere Mannschaft zu übertragen. Aber wenn wir wo was Gutes tun können, für andere (wie in dem Falle des Senegalprojekts oder bei unseren Förderspenden, die 2014 an die 2014 an die SG Lobbach und 2015 an den FC 1920 Eschelbronn gingen), natürlich auch für uns und nicht zuletzt auch die TSG, dann sind wir dabei – und zwar am liebsten da, wo wir die TSG am liebsten in der Tabelle sähen: ganz weit vorne.

Bis dahin dauert es ja noch ein wenig. Und wenn Sie in der Zeit was Nützliches tun wollen, können Sie sich unter diesen Links ausführlich über das Projekt informieren, bei dem die TSG bereits auf Platz 1 steht:

Homepage der Heimat-Schule des Initiators:

Homepage des Pädagogischen Austauschdienstes der Kultsuministerkonferenz:

Und wer es weniger starr schwarz-auf weiß mag, sondern bewegt und bunt vorzieht, für den gibt es hier auch ein Kurzvideo: