1899 Hoffenheim vs. Schalke 04

Wahnsinn

Schritt für Schritt … weiter, immer weiter

Was bedeutet „ein Schritt weiter“ – wir können das nicht mit einem Satz ausdrücken – dazu gibt es eine ordentliche Dissertation.

Beginnend mit ersten Erkenntnissen zu unserer jetzigen Situation:

• Torwart Oliver Baumann
  • Startelf-Nationalspieler Sebastian Rudy
  • Stammspieler Tarik Elyounoussi
  • Konstante Abwehrleistungen
  • Ungeschlagen
  • Historisch bester Saisonstart
  • 66% weniger Gegentore als letzte Saison
  • Bayernjäger

Herrliches Wetter, ein Tag zum Wohlfühlen, es gab nicht Schöneres als dieses lange Wochenende mit einem Sieg gegen S04 zu krönen.

Eigentlich eine Marginalie, die Bilanz der 12 Spiele gegen die aktuellen  CL-Teilnehmer.

FCB                  –  0 Siege  – 4  Unentschieden  – 8 Niederlagen    = 4 Punkte

B04                  –  1 Sieg    – 1  Unentschieden  – 10 Niederlagen  = 4 Punkte

BVB                  –  4 Siege  – 4  Unentschieden  – 4 Niederlagen    = 16 Punkte

S04                  –  4 Siege  – 4  Unentschieden  – 4 Niederlagen    = 16 Punkte

Ungeschlagen nach sechs Spieltagen erzeugte eine Spannung, die auf den Rängen und auf dem Grün sofort spürbar war – alle waren fokussiert.

Das Spiel begann mit starken Schalkern, denen in der Anfangsphase mit Vollands Handaktion im Strafraum ein Elfer verwehrt wurde. Einer Großchance von Szalai folgte in der 13. Minute eine Traumkombination über fünf Stationen mit Assist von Firmino und Tor durch Elyounoussi – bereits sein 4. in dieser Saison. Offensivaktionen auf beiden Seiten, aber einen Szalai nur auf unserer Seite: 29. Minute 2:0 – ein Traumstürmertor, 2. Assist von Firmino.  Herr Mayer hatte Gefallen an unserem Spiel und ließ die erste Halbzeit sehr lange laufen, das Halbzeitergebnis hätte auch 4:2 lauten können.

In der zweiten Halbzeit waren wir immer einen Schritt schneller, die gelben Karten und die gelbrote Karte für Matip waren das Resultat. Drei Spiele in einer Woche  – für Schalke war das heute gegen uns zu viel. Mit ihrer einzigen Torchance konnte Schalke durch Huntelaar noch verkürzen und wir nach 92 Minuten feiern.

Nun sind wir einen Schritt weiter. Den ersten CL-Teilnehmer der fantastischen VIER haben wir überholt:

S04                  –  5 Siege  – 4  Unentschieden  – 4 Niederlagen    = 19 Punkte

Wie geht der Wahnsinn nun weiter? Unaufgeregt, demütig, konservativ einen Schritt weiter als Team auf unserem einmaligen Weg.

1. Frage

Warum ergeben 5 Siege und 4 Unentschieden 19 Punkte? Gibt es für einen Sieg 3,2 Punkte oder für ein Unentschieden 1,25? Was habe ich nicht gerafft?

• Weil es im Fußball (im Gegensatz zu beispielsweise Handball oder Rugby) für einen Sieg drei Punkte gibt. Und für ein Unentschieden gibt es im Fußball (wie auch im Handball) einen Punkt.

Daraus ergibt sich in der Arithmetik der Füßlümmelei und unter Berücksichtigung der „Punkt-vor-Strich-Regel“

5 x 3 + 4 x 1 = 19 Punkte.

Ohne diese Regel, leider ein Muss in der Mathematik, wären es zugegebenermaßen einer mehr.