Peter Schneider (†)

Der Akademikerfanclub 1899 Hoffenheim Rhein-Neckar Heidelberg 2007 e. V. nimmt Abschied von seinem langjährigen Mitglied Prof. Dr. Peter Schneider, der im Alter von 82 Jahren von uns gegangen ist.

Unbenannt-1

Peter war emeritierter Professor für Biologie. Doch weit beeindruckender als seine wissenschaftliche Vita mit seinem Studium der Physik und eben der Biologie, seiner Dozentur in Kabul und seiner Leitung der Zoologie III (Biologie für Mediziner, Verhaltens- und Bewegungsphysiologie) an der Heidelberger Uni, sind seine Hobbies gewesen.

In Niederleuken gründete er ein Mandolinenorchester. Bis zuletzt spielte er Contrabass und Gitarre/Sitar in Jazzformationen. Darüber hinaus gründete er das Marionettentheater Wiesloch, das sich vor allem dem Schattenspiel mit original indonesischen Wayang-Kulit-Figuren verschrieben hat. Dazu hat er über 250 Marionetten selbst geschnitzt. (Wer sich für sein kulturelles Erbe interessiert, möge sich bitte direkt an das Theater wenden.)

Darüber hinaus war er auch Autor sowohl für das Theater als auch von Krimis, unter anderem diesen:

Seine stets engagierten und pointierten Meinungen, seine Kraft, seinen Mut, seine Originalität empfanden wir stets als perfekt passende Bereicherung unseres hochheterogenen Haufens. Wir werden Peter vermissen.