99 Jahre Kick und Frieden

Frieden durch Fußball

Am Heiligen Abend 1914 fand das wohl denkwürdigste Fußballspiel aller Zeiten statt. Ein Länderspiel der besonderen Art zwischen Deutschland gegen England. Austragungsort: Das Niemandsland zwischen den Schützengräben der britischen und deutschen Front irgendwo an der Westfront des 1. Weltkriegs.

Es scheint unglaublich, aber es ist historisch verbürgt, dass sich die sonst feindlich gegenüberstehenden Soldaten in einem Krieg, der 14.500 Tote am Tag forderte, auf einen temporären Waffenstillstand geeinigt hatten, um gegeneinander Fußball zu spielen.

In diesem Zusammenhang erscheint das sehr bekannte Zitat des ehemaligen Trainers des FC Liverpool Bill Shankly

„Einige Leute halten Fußball für einen Kampf um Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich versichere Ihnen, dass es viel ernster ist!“

in einem ganz anderen Licht.

Die Deutschen gewannen das Spiel 3:2.

Das obige, einstündige Video erzählt die Geschichte dieses, wie es der Historiker Iain Adams der Universität Lancaster auf BBC nannte, letzten Akts von Menschlichkeit in einem Krieg.

(Bildquelle)