Förderspende 2015

Gutes Geld für eine gute Sache

Danke an alle Mitglieder, Förderer, Spender und Käufer unserer Merchandising-Produkte. Nur durch eure Bei- und Beträge konnten wir auch dieses Jahr unsere Förderspende für herausragende Jugendarbeit vergeben. Dieses Jahr gingen 1000 € an den FC 1920 Eschelbronn e. V.

Wir, der Akademikerfanclub 1899 Hoffenheim Rhein-Neckar Heidelberg 200 e. V., schließen uns gerne der Meinung der Rhein-Neckar-Zeitung an: Wir sind schon ein „spezieller Fanclub“. Das drückt sich natürlich im Namen aus sowie unserer so kritischen wie positiven Grundeinstellung zum Fußball im Allgemeinen sowie der TSG 1899 Hoffenheim im Besonderen. Wir wollen unseren Spaß haben, anderen Spaß machen und Menschen gut und Gutes tun.

Artikel_RNZ_2015

Dafür haben wir unsere „Förderspende“ ins Leben gerufen, die wir, sofern es die Kasse zulässt, jedes Jahr für besondere regionale Projekte im Bereich der Nachwuchsförderung vergeben.

Dieses Jahr ging unsere Förderspende in Höhe von 1000 € an den FC 1920 Eschelbronn. Von dem Geld sollen Bälle und Falttore für die Kleinsten erworben werden.

Darüber hinaus spendete unser Mitglied Prof. Dr. med Hajo Thermann vom „HKF – Internationales Zentrum für Hüft-, Knie- und Fußchirurgie“ in der Heidelberger ATOS-Klinik mit seinem Team einen Satz Trikots für die B-Jugend des Vereins.

Foerderspende2015

Warum der FC 1920 Eschelbronn?

Die Wahl fiel uns letztlich leicht, denn ähnlich der SG Lobenfeld, die in den Genuss unserer Förderspende 2014 kam, arbeitet dieser Verein eng mit den Fußballvereinen in seiner Nachbarschaft (Epfenbach, Spechbach, Neidenstein) zusammen, so dass jene, falls sie selbst zu wenig Spieler für eigene Jugendmannschaften haben, die Möglichkeit haben, hier mitzutrainieren und mitzuspielen.

Damit leistet der Verein unserer Ansicht nach ein sehr wichtigen sozialen und damit sehr lobenswerten und eben förderungswürdigen Beitrag für Kinder und Jugendliche sowie das Leben in den Gemeinden vor Ort, gerade eben auch in denen, in denen es aktuelle nicht mehr genug kickende Kinder gibt.

Und wer weiß, vielleicht ist einer von jenen einer der Fußball-Stars von morgen? Die Chancen stehen so schlecht nicht, dass dieses Talent auch entdeckt würde, da der FC 1920 Eschelbronn Mitglied im Netzwerk von „Anpfiff ins Leben“ ist, was wiederum an die Akademie der TSG 1899 Hoffenheim angeschlossen ist.

Aus der Region für die Region – das ist der FC 1920 Eschelbronn, die TSG 1899 Hoffenheim und last but not least wir — passt also alles perfekt. 🙂
eschelbronn

Wie kommen wir zu dem Geld?

Dieses Geld erwirtschaften wir durch die Jahresbeiträge unserer Mitglieder sowie dem Verkauf unserer Werbeartikel (Kleidung, Accessoires, Behältnisse für Heiß- und Kaltgetränke aus Steingut und Kristall sowie geistreiche Getränke) an alle – also auch dich, liebe/r Leser/in, der/die du nicht Mitglied bei uns bist.
(Warum eigentlich nicht? Um bei uns Mitglied zu sein, musst du weder habilitiert, noch promoviert haben, sondern lediglich mal auf einer höheren Schule immatrikuliert gewesen sein. Und die 18,99 € per anno sind zugegebenermaßen nicht besonders kreativ, dafür aber auch nicht besonders viel.)

Akademiker-Kampagne24

Zudem nehmen wir natürlich auch so Gelder ohne Gegenleistung entgegen und bescheinigen den Eingang auch. Leider wurde uns bisher von offizieller Seite der Status der Gemeinnützigkeit nicht zugestanden, aber wir hoffen, dass wir dies in Zukunft ändern können, wenn wir die zuständige Behörde durch Aktionen wie die Übergabe unserer Förderspende davon überzeugen können, dass wir durchaus ein „spezieller Fanclub“ sind – bisweilen zu manchen gemein, vor allem aber für viele nützlich, also warum nicht auch „gemeinnützig“ 🙂

Falls Sie, liebe/r Leser/in, uns hierbei unterstützen können, senden Sie uns doch einfach eine E-Mail. Selbiges gilt natürlich bei Interesse an einer Mitgliedschaft. Und unsere Merchandising-Produkte können Sie hier einsehen und bestellen.