… an die Presse

Pressemitteilung zum Start der neuen Internetseite

Akademikerfanclub 2.014

Rechtzeitig zum Start der Rückrunde der Bundesliga-Saison 2013/14 hat sich einer der ersten offiziellen Fanclubs der TSG 1899 Hoffenheim eine neue Website verpasst – mit vielen Berichten, An- und Bemerkungen zu den Ligaspielen des Vereins sowie weiteren sowohl unterhaltsamen als auch wissenswerten Informationen abseits des Platzes und bisweilen auch des Sports.

Diese neue Internetseite wurde für „akademische Verhältnisse“ fast in Lichtgeschwindigkeit fertiggestellt.

Nach weniger als sieben Jahren nach der Gründung des Fanclubs 2007, als die damals rund zehn Ex-Immatrikulierten „mal“ ein Provisorium ins Netz stellten, hat man nun eine Seite, die den Ansprüchen der nun über 40 Mitglieder auf der ganzen Welt wie auch den Leserinnen und Lesern und deren unterschiedlichen Endgeräten gerecht wird.

Das neue Design passt sich automatisch den Größenverhältnissen an. Also ganz gleich, ob Sie www.akademikerfanclub.de auf Ihrem Rechner, Ihrem Tablet oder dem Smartphone aufrufen, die Seite ist immer optimal seitenangepasst.

Zum  Akademikerfanclub 1899 Hoffenheim Rhein-Neckar Heidelberg 2007 e. V.:

Der Akademikerfanclub 1899 Hoffenheim Rhein-Neckar Heidelberg 2007 e. V. wurde am 8. August 2007 gegründet mit dem Ziel, auch jenen eine Heimat für ihr Hobby zu geben, die sich von „normalen“ Fanclubs nicht angesprochen fühlen, dennoch große Lust haben, sich regelmäßig und zumindest halbwegs clever über all das zu unterhalten, was sich in und um die TSG 1899 Hoffenheim tut. Wir sind überzeugt, dass das die (ohne uns: vielleicht nicht schweigende, aber unorganisierte) Mehrheit ist!

Dieser intendiert intelligente Umgang mit dem Thema zeigt sich auch in dem intendiert ironischen Unterton vieler Beiträge. Der lockere Umgang mit dem Thema ist dabei Ausdruck der Begeisterung (oder auch bisweilen Verärgerung) ob des Dargebotenen und dient gerade dadurch der Etablierung des Fußballs als der schönsten Nebensache der Welt – aber nicht: Hauptsache.

Weitere Insignien der Ironie sind das Logo des Vereins sowie der Name der selbst. Immerhin sind wir (nach eigenen Recherchen) immer noch der einzige Fanclub, dessen Mitglieder sich ihrer akademischen Sozialisation nicht schämen, was sie auch im Namen zum Ausdruck bringen. (Zugegeben: Unsere Professoren, Doktoren, Magister, Diplomis, Master und Meister etc. haben vielleicht auch einfach nicht mehr das Zeug dazu, sich namensadäquat in einer „Legion“, „Brigade“, „Front“ einzubringen.)

Nichtsdestotrotz interessieren sie sich/wir uns für Fußball im Allgemeinen, die TSG 1899 Hoffenheim im Besonderen und bringen sich entsprechend ihren Möglichkeiten zum Wohle der Sache ein, was nach unserem Verständnis völlig ausreicht, sich „Fan“ nennen zu dürfen – und genau das sind wir: Fans. Keine Logen-Ultras, keine Kaschmir-Hooligans. Fans.

Seit 2011 sind wir eingetragener Verein und haben uns damit der Gemeinnützigkeit mit unseren Überschüssen aus Beiträgen und Verkaufserlösen von Fanartikeln verpflichtet.

Weitere Informationen zum Akademikerfanclub e. V. finden Sie im Internet auf unserer neuen

Homepage: www.akademikerfanclub.de,
Facebook: www.facebook.com/akademikerfanclub sowie